Burn Out Erschöpfung, Alterung und Anti Aging

“Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.” (V. Hugo)

Was steckt hinter Burn Out Erschöpfung und Zellalterung? Warum ist die Zell Anti Aging die innovativste Medizin der Zukunft?

Wie werden Sie es finden, wenn Sie Ihren chronischen Stress und Ihre Burn Out Erschöpfung im Griff bekommen, die Leistung und Effizienz steigern und Lebensfreude wieder gewinnen können?

Diese Bedürfnisse sind die Grundlagen unsere humanistische Existenz. Was wären wir ohne? Wie wäre es mit Überfluß davon das Leben und Erfolge zu genießen?

Nun, das klingt eventuell kontrovers, aber die Anzahl der Coaches und Ärzten, die eine Burn Out Erschöpfung im GANZEN therapieren, ist gering.

Die Wahrheit ist, dass die meisten Coaches und Ärzte versuchen das Schiff mit dem geschädigten Motor zu bewegen und das Schiff dabei sogar nach rechts und links anhebt, steuert es sich meistens nicht zu dem gewünschte Ziel, weil die Zerstörung selbst völlig aus der Ruder gerät.

Das sind genau die Strategien, die ich verwende, um meinen Patienten zu helfen die Leistungen und Effizient zu steigern und Erschöpfung im Griff zu bekommen.

Sie sehen, dass ich Menschen mit Burn Out Erschöpfung zwei Dingen widme:

1.) Ihre Beschwerden schnellstmöglich los zu werden

2.) Ihre Vitalität, Leistung und Konzentration zu steigern.

Wenn Sie an Symptomen der Burn Out Erschöpfung wie chronische Schmerzen, Depressionen, Schlafstörungen, Libidodysfunktionen und Konzentrationsmangel leiden, eine führende Position mit große Verantwortung im Job genießen, nach einer vorhersehbaren Therapieerfolgen suchen, dann sind Sie hier definitiv am richtigen Ort und Sie werden sich in das was ich Ihnen darstelle sofort verlieben.

Die besten Patienten mit denen ich gerne arbeite, sind in folgende Kategorien unterteilt:

1.) Menschen in führenden Positionen mit großen Verantwortungsbewusstsein

2.) Menschen, die den chronischen Stress und Burn Out Erschöpfung ausgesetzt sind

3.) Menschen, die Ihre Leistung im stressigen Beruf verbessern wollen.

Wir leben in einer gestressten Zeit. Die Anforderungen steigen, Multitasking ist an der Tagesordnung und selbst unsere Freizeit ist mit Stress angefüllt. Jeder, der keinen Stress hat, gilt schon fast als “out”.

Doch Stress ist mehr als eine Modeerscheinung, er ist ein ernst zu nehmendes medizinisches Problem. Wenn er über längere Zeit anhält, kann er zur völligen Erschöpfung eines Menschen führen und ihn in tiefe Krisen stürzen – psychisch wie physisch bis hin zur Arbeitsunfähigkeit und Suizidalität.

Laut Unfallverhütungsbericht der Bundesregierung erleben alle Beschäftigten einen permanenten Zeit- und Leistungsdruck, bezeichnen dies als arbeitsbedingten Stress und arbeiten sogar an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.

Noch viel schlimmer sind die Auswirkungen: Nur ein Drittel aller Erwerbstätigen leidet nicht unter arbeitsbedingten somatischen, psychosomatischen und psychischen Beschwerden.

Denn durch eine Dauerausschüttung von Stresshormonen und Neurotransmittern bei chronischen Stress steuert der Körper langsam, aber sicher auf einen Erschöpfungszustand hin – ein Burn Out Erschöpfung.

Stress kann auch verstanden werden als ein Missverhältnis zwischen den Anforderungen, die an einen Betroffenen gestellt werden, und seinen individuellen Ausgleichsmöglichkeiten, wie positives Erleben, Selbstbestätigung, Entspannung und Anerkennung.

Kommt es hier zu einer Schieflage, gerät der Betroffene unter “Druck” – er empfindet Stress. Dabei können unterschiedliche Ursachen eine solche Schieflage entstehen lassen:

Existenzängste, Partnerschaft- oder Familiäre Probleme, Schwierigkeiten und Konflikte bei der Arbeit. Generell kann ein hohes Maß an Fremdbestimmung ebenso Stress erzeugen, wie physische Ursachen in Form von andauernden Schmerzen oder Traumata.

Reichen bei solchen Belastungssituationen die erlernten Stress-Schutzmechanismen des Betroffenen nicht aus, entsteht akuter Stress. Und der führt früher oder später zu Krankheitssymptomen – eine psychische und physische Erschöpfung, ein Burn Out Syndrom Erschöpfung.

Besonders gefährdet sind Personen mit Mehrfachbelastungen, häufig Menschen mit Familie und Job in Führungspositionen und im “besten Alter”, die die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit nicht erkennen, und außerdem Menschen, die sich sehr ausgeliefert fühlen oder deren tägliche Arbeit redundant ist und ihnen wenig Entscheidungsgewalt gewährt, und nicht zuletzt die wunderbare “Perfektionisten”, denen 100% nie gut genug ist.

Ich möchte jetzt, dass Sie einen Moment in sich gehen und den nächsten Punkt wirklich auf sich wirken lassen, weil es genau das Gegenteil von dem ist, was all die anderen da draußen sagen und tun.

Unsere medizinische Versorgung wiederholt die Geschichte von Fehlsteuerung des Schiffs mit dem zerstörten Motor in der Psychiatrie, Psychotherapie und Pharmaindustrie. Warum? Weil trotz intensivem Bemühen, die Verbrennung des Motors weiter dramatisch fortschreitet.

Was steckt dahinter? Welcher Prozesse laufen falsch und warum die Burn Out Erschöpfung mit ihren filigranen Beschwerden zu den häufigsten Erkrankungen gehört?

Genau diese Prozesse verwende ich als Gegenspieler in meinem Therapiekonzept:

1. Was passiert wenn wir einen Säbelzahntiger auf dem Weg begegnen? Wer beschützt uns in den Moment? Was müssen wir tun, wenn wir selbst auf die Jagd gehen?

Das vegetative Nervensystem mit der Regulation im Stress und Entspannung ist die oberste Steuerzentrale im Körper und ist verantwortlich für das Gleichgewicht zwischen Körperspannung und Körperentspannung, um das Funktionieren der Organe und Organsysteme sicherzustellen. Der Nervus Sympathikus, ist verantwortlich für die Steuerung der Organfunktionen bei körperlicher Anstrengungen. Der Nervus Parasympathikus (Vagus), ist verantwortlich für die Steuerung regenerativer Prozesse und die Selbstheilungskräfte. Er sorgt für Ruhe und Erholung und schafft die Voraussetzung für ein gesundes Gleichgewicht im gesamten Organismus.

Die Aktivität beider Nerven ist für den gesamten Organismus lebensnotwendig. Die alltäglichen Situationen bewegen sich in einem ständigen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung.

Das vegetative Nervensystem sorgt für die Anpassungsfähigkeit des gesamten Organismus in allen Lebenssituationen. Ständig müssen wir uns auf neue Gegebenheiten im Leben einstellen und von jetzt auf den nächsten Moment benötigen wir die Spannung durch den Sympathikus.

In den meisten Fällen merken und spüren wir die ersten Störungen wenn uns etwas stört. Dann klagen wir über Magenschmerzen, Schlafstörungen, Reizdarm, Herzrasen, Migräneattacken, allgemeines Unwohlsein, starke Erschöpfung usw.. Wir kommen bei der Wahrnehmung solcher Störungen nicht auf die Idee, dass etwas in der Regulation und Steuerung der Zentrale in Unordnung ist.

Jede Störung in den Organen und Organsystemen geht eine Regulationsstörungen in der Zentrale der vegetative Nervensystem voraus.

Es dauert manchmal sehr lange, bis die Störung in den Organen und in dem Organsystemen sichtbar wird, da unsere Körper sehr lange auf Reserve laufen kann.

2. Cortisol ist wichtigstes Stresshormon und führt im Organismus zu Reaktionen, die eine Bewältigung der Stress-Situation ermöglichen sollen. In akuten Stress vermindert Cortisol die Durchblutung von Haut und Darm, denn für die Kampf- oder Fluchtbereitschaft mit dem “Säbelzahntiger” wird die Blutversorgung im Gehirn, Herz und Muskeln dringend gebraucht. Wenn aber zwei kräftigen Säbelzahntiger uns entgegen kommen, macht es Sinn, dass wir nicht kämpfen, sonder schnell zur Seite springen, und noch schneller – weglaufen, um die drohende Gefahr, gefressen zu werden, zu entgehen. Nach der erfolgreichen Beseitigung der Gefahr, atmen wir dreimal tief durch, damit uns der Parasympathikus wieder in einen normalen Zustand zurückholt.

Der betroffene Mensch könnte sich damit aus seiner Stress-Situation retten – durch Kampf oder Flucht, wie es in seiner “tierische” Vergangenheit erforderlich war.

Auch die Schmerzhemmung und die mentale Aktivierung, die das Cortisol erzeugt, waren in diesem Zusammenhang wichtig.

Heute ist das alles nicht mehr sinnvoll, denn nur selten ist es möglich, moderne Stress-Situationen durch Weglaufen oder eine körperliche Verteidigung zu lösen.

Daher belastet diese Cortisolwirkung den Körper, denn er kann das plötzlich hohe Energieangebot nicht für körperliche Betätigung nutzen, sondern muss es andere verarbeiten, zum Beispiel durch eine höhere Insulinausschüttung.

Bereits Charles Darwin sagte, dass nicht der Stärkste oder Intelligenteste überlebt, sondern derjenige, der sich bestmöglich an Veränderungen anpassen kann.

Was ist, wenn das vegetative Nervensystem bei lang anhaltenden Stress überlastet und überfordert ist? Was ist, wenn die Zusammenarbeit von Sympathikus und Parasympathikus im Laufe der Zeit nachlässt oder zusammenbricht?

Bei Dauerstress nimmt die Körperspannung kontinuierlich zu und ein Ungleichgewicht tritt ein. Die parasympathische Aktivität wird dann immer mehr eingeschränkt. Dies kann bis zu einer Regulationsstarre führen, bei der die Wiederherstellung einer normalen Regulation fast nicht mehr möglich ist. Die Organe und Organsysteme können nicht mehr den Erfordernissen entsprechend vom vegetativen Nervensystem gesteuert und reguliert werden. Das bedeutet auch, dass die Anpassungsfähigkeiten des gesamten Organismus ständig und kontinuierlich abnimmt.

Bei Dauerstress wird auch immer wieder Cortisol ausgeschüttet und die beschriebenen körperliche Reaktionen laufen ständig ab.

Der Körper kompensiert die hohen Cortisolgehalte zwar etwas, das heißt, seine Reaktion werden geringer, aber dennoch belastet ein dauerhaft hoher Blutdruck die Organe, ebenso ein erhöhter Blutzucker. Aufgrund der Minderdurchblutung des Darmes sind Verdauungsstörungen vorprogrammiert. Obendrein hemmt Cortisol die zelluläre Immunsystem: Sowohl die Natürlichen Killerzellen als auch die T-Helferzellen werden supprimiert. Das macht Menschen im Stress anfällig für Infekte und leistet einer Tumorprogression Vorschub.

Bleibt chronischer Stress über einen langen Zeitraum erhalten, erschöpft sich die Stresshormone Produktion : Der Betroffene mit dem jahrelangen Kampf mit dem Rudel von 20 ausgewachsenen Säbelzahntigers, ist müde, antriebslos, hat vielerlei körperliche Beschwerden und jede wie auch immer geartete Aufgabe stellt für ihn eine übergroße Anstrengung da.

3. Wichtige Gegenspieler des Cortisons sind Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Melatonin, auch als Jungbrunnen Hormone bekannt. DHEA und Melatonin gehören zu Mittel der 1 Wahl auch in Anti Aging Medizin. Warum wohl?

DHEA wirkt positiv auf die Blutfettwerte, verbessert die Immunlage durch eine Stimulation der zellulären Immunantwort und wirkt antientzündlich.

Bei chronischem Stress wird die DHEA-Bildung – ebenso wie die des Cortisols – zuerst gesteigert, um später im weiteren Verlauf unter den Sollbereich abzufallen. Allerdings findet sich beim DHEA auch eine ganz normale Altersabhängigkeit der Produktion.

Melatonin ist der andere Cortisol-Gegenspieler, der bei Stress vermehrt ausgeschüttet wird. Melatonin stimuliert das Immunsystem, hat tumorhemmende Effekte und wirkt dem Cortisol auch durch eine Blutdrucksenkung entgegen.

Daneben ist es sehr wichtig für einen normalen Schlaf-Wach-Rhythmus. Melatonin entsteht ausschließlich durch die Umsetzung von Serotonin, einem wichtigen Neurotransmitter, der in Diagnostik und Therapie von chronischem Stress, Burn Out Erschöpfung und einigen anderen Erkrankungen des Zell-Alterungsprozesses, eine zentrale Rolle spielt. Liegt Serotonin im Mangel vor, dann fehlt dem Körper zwangsläufig auch Melatonin.

4. Weitere stressrelevante Botenstoffe: Katecholamine, GABA und Glutamat und Serotonin.

Die Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin werden bei der ultraschnellen Flucht Stressanwort binnen Sekunden freigesetzt.

Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin, lassen in Gefahr den Blutdruck steigern, fördert Leistungsbereitschaft, Konzentration, Antrieb, Motivation und Motorik.

GABA, Y-Aminobuttersäure, ist der wichtigste hemmende Neurotransmitter im Zentralnervensystem. Er wirkt den erregenden Katecholaminen entgegen und dämpft ebenso die endokrine Stressantwort. GABA stabilisiert den Blutdruck, reguliert den Appetit, wirkt angstlösend und schlaffördernd. Glutaminsäure wirkt fördernd auf Motorik, Lernen und Merkfähigkeit.

Nun kommt der Sonnenkönig der Erschöpfung – der Serotonin – Neurotransmitter mit zentraler bedeutung bei chronischem Stress.

Im Nervensystem wirkt Serotonin entspannend, stimmungsaufhellend, schlafregulierend, angstlösend, antidepressiv und hat positiven Einfluss auf die Lern- und Merkfähigkeit sowie auf andere kognitive Hirnleistungen.

Bei Burn Out Erschöpfung kann die Serotoninsynthese und der Serotoninabbau gestört sein.

5. Nun nehmen wir die Erschöpfung unter der Lupe: Ob Depression, chronische Erschöpfung oder Burn Out – hinter all diesen Symptomen stecken auch die Energiedefizite in der Zelle, Mitochondrien Dysfunktionen und sehr häufig intrazellulärer Stress.

Mitochondrien sind die Organellen, die für die Energieversorgung der Zellen verantwortlich sind.

Die Mitochondrien DNA hat keinen schützenden Protein und keine “sinnlosen” DNA Abschnitte zwischen den Genteilen. Ihre Reparaturkapazität ist im Gegensatz zur Zellkern-DNA sehr gering.

Mutationen treten deshalb im Mitochondrien Genom 20-fach häufiger auf als in der Zellkern-DNA. Es sind nicht nur die geerbten Mitochondrien Genomschäden, die Probleme bereiten. Durch Epigenom Einflüsse wie Gifte, Medikamente, Umweltnoxen, Stress, Fast Food kommt es auch im Laufe des Lebens zu Schäden am Mitochondrien und seiner DNA.

Bei 60% der Betroffenen wird eine Abnahme der Belastbarkeit allgemein, chronische Müdigkeit, Schmerzen und Depressionen nachgewiesen.

Die Energiereserven reichen dann nur noch für das Überleben und Funktionieren lebenswichtiger Organe aus. Der Mitochondrien Stoffwechsel läuft auf Sparflamme. Psychische Stress, intensive Belastungen, Infektionen, Impfungen und Medikamenteneinnahme können schnell dazu führen, dass der Mitochondrien Schwellenwert überschritten wird.

Mangelhafte Konzentration, schlechte Gedächtnisleistungen, Tics sind häufige Begleitsymptome eine zelluläre Störung der Mitochondrien – Mitochondriopathie. Das verwundert nicht, da die Nerven doch mit der Erhaltung und Wiederherstellung ihres Membranpotenzials bei Energiemangel hoch anfällig.

Eine Mitochondrien Dysfunktion korreliert signifikant mit der Schwere der Burn Out Erschöpfung und Körper Alterung.

Burn Out Erschöpfung, Alterung und ihre Begleiterkrankungen sind also die Mosaiksteine eines Gesamtbildes – der Mitochondrien-Zellerkrankung.

In den letzten Jahren stiegen die Verschreibungsraten für Antidepressiva, Stimulanzien, Benzodiazepinen, Neuroleptika um 60%. Bedenklich sei, dass über Nebenwirkungen dieser Medikamente für den Betroffenen wenig bekannt. Zahlreiche Psychopharmaka hemmen und schädigen die Mitochondrien, ATP- und Citratsynthese, senken Q10 und erhöhen die Lipidperoxidation. Die Wirkung ist systemisch auf alle Zellen verteilt, auch auf das Herz mit nachfolgenden Herzrhythmusstörungen.

Dass Burn Out Erschöpfung erhöhte Risiken für kardiovaskuläre Erkrankungen, Metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus II, Migräne, Autoimmunerkrankungen etc. haben, ist nur ein Tropfen im Meere der Multisystemerkrankungen bei erworbener sekundärer Erkrankung der Mitochondrien.

„Sieh, wie die Dinge in der Welt beschaffen sind, und unterscheide an ihnen wirkende Kraft und Ziel.“ – Marc Aurel

Wenn Sie mit Therapien Ihre Burn Out Erschöpfung bisher nicht die gewünschte Resultate gesehen haben, stelle ich ihnen eine Frage:

1.) Was haben die bisherige Investitionen und Therapien für Sie gebracht?

Und falls Sie keine große Effekte davon gesehen haben, beantworten Sie diese Frage…

2.) Was haben Sie in den letzten Tagen dafür getan mehr für Beschwerdefreiheit zu TUN ?

Das Leben ist ein Prozess und wir können beeinflussen, wohin es uns führt. Alles im Leben fließt. Manche Veränderung erweist sich als große Herausforderung und dann wünschen wir uns vielleicht wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zurück. Letztlich ist es jedoch gerade die Veränderung, die uns wachsen lässt und zu neuen Ufern führt, an die wir sonst gar nicht gelangt wären.

Sind Sie eigentlich im Fluss des Lebens? Oder verweilen Sie lieber in ruhigen Gewässern?

Nach jedem reißenden Wasserfall wartet ein ruhiger See. Und hinter jeder Flussmündung wartet eine neue Chance.

Um diese vorhersehbaren neuen Chancen zu ergreifen, müssen Sie vier Ufer aufsteigern, die den Schiff zur grüßen Meeren führt.

Diese vier Schritte sind: Anerkennung – Wille – Bereitschaft – System

Wenn Sie diese vier Dinge ausgerichtet haben, können Sie dann das Herz des Motors reparieren und erstaunliche Resultate erzielen.

Und so funktioniert mein Konzept:

Wir werden uns am Anfang auf die Diagnostik und Analyse der Burn Out Erschöpfung konzentrieren um die individuelle Therapien Möglichkeiten zu generieren, danach auf Ihr Grundsystem, um Ihnen zu helfen, die zwei größten Probleme zu lösen, vor den die meisten Patienten gegenüberstehen.

1.) Therapien der Ursachen der Müdigkeit, Mitochondrien- und Zell-Erkrankung

2.) Sobald wir diese Schritte generieren, benötigen Sie ein System, das Ihre Beschwerden in Leistung, Vitalität und Lebensfreude umwandelt. Vorhersehbar, zuverlässig und dauerhaft.

Meine Strategie Sitzungen dauern etwa 30 Minuten, Sie werden mit mir persönlich sprechen und ich werde Ihnen dabei helfen, das zu erkennen, wo Sie gerade stehen und helfe Ihnen dabei einen Plan zu erstellen um Ihre Burn Out Erschöpfung im Griff zu bekommen.

Für wen ist mein Konzept geeignet?

– Für Menschen mit chronische Burn Out Erschöpfung und ihren treuen Begleiter wie chronische Schmerzen, Schlafstörungen, Migräne, Depression, Diabetes und Bluthochdruck.

In der Regel kaufen Sie Einzelcoachings und wollen individuelle und persönliche Beratung.

– Für Menschen, die wissen, dass Sie gut sind in dem was Sie tun, und besitzen genug Selbstvertrauen um zu wissen, dass sie Ihren geliebten Job bei weiter bestehende Burn Out Erschöpfung verlieren und dass eine Berufsunfähigkeit und im schlimmsten Fall sogar die Suizidalität droht.

– Es ist ausschließlich nur für Personen, die echten Wert darauf legen, die Beziehungen in ihre Familie, soziales Umfeld, Lebenspartnerschaften, Freundschaften und Lebensfreude aufrechtzuerhalten und die intensiv auszuleben.

– Für Menschen, die bereits Geld in vielen Effekt-ausbleibende Therapien investiert haben, und wollen eine konstruktive Änderung mit radikalen Ansatz bekommen um Ihre chronische Burn Out Erschöpfung auf das nächste Level zu bringen und die zu besiegen.

Die Anwendung meine Beratung und Zusammenarbeit mit mir ist nicht kostenlos und auch nicht billig. Wie viel sind wir uns selbst Wert? Sind wir uns billig? Wer will die billig Medizin wenn es um humanistische Existenz geht? Wir leisten uns heute in vielen Bereichen einen hohen Lebensstandard und eine möglichst gute Versorgung, die bisweilen gar an Luxus grenzt. Bei der Gesundheit reicht den Allermeisten jedoch die Billigmedizin. Ein neues Auto können Sie sich jederzeit kaufen, ein neues gesundes Leben jedoch nicht. Jeder Einzelne von uns sollte sich diesen Tatsachen stellen und sie überdenken. Dann kann er seine Prioritäten individuell neu festlegen und sein Handeln entsprechend ändern.

Die meisten meiner Patienten generieren nach Aktivierung meines Consultings Ihre Kräfte, Vitalität, Schmerzfreiheit, tiefen und erholsamen Schlaf, Lebensfreunde, Lebenspartnerschaften, Konzentration, Leistung und Effizienz im Beruf und binnen der nächsten 1-2 Monaten haben sie die komplette Investition wieder eingenommen, und bleiben deshalb auch langfristig bei mir in Therapie, weil Sie echte Resultate sehen.

Für wen ist das hier nicht geeignet?

Dies ist nicht für:

– Menschen, die ständig Ausreden suchen, sich beschweren und gerne in ihrer “Opferrolle” stecken.

– Menschen, die im „Ich sammle erstmal die Informationen und therapiere mit Dr. Google“ Modus fest stecken, und nicht bereit sind die sofortige innovative Maßnahmen zu ergreifen oder Beschwerdefreiheit zu erzielen.

– Menschen, die nicht ernsthaft daran interessiert sind, Ihre Konzentration und Leistungen im Leben zu steigern.

– Menschen, die für Ihre Gesundheit und Leben nur nach kostengünstigeren Therapien suchen und den wahren Wert der 100 % Vitalität völlig unterschätzen.

 

“Ein Schiff im Hafen liegt sicher, aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.” Grace Hopper